Rückblick:  Benefiz-Konzert in Hildesheim, vom 25.März 2006, (geschrieben von Grit)

Am 25.03.2006 fand in der Aula des Scharnhorstgymnasiums in Hildesheim
eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Tsunamiopfer in Sri Lanka statt. Unterstützt werden sollte mit den Einnahmen der Verein "Die Kinderhilfe Deutschland für Sri Lanka" mit Sitz in Hildesheim. Ab 19.30 Uhr präsentierten die Künstler Siggi Stern, Pennydreams, Matthias Peterek, Heiko Behrens und Kai-Olaf Stehrenberg, unterstützt...

 ...von Bassist Simon ihre Kurzprogramme, und das selbstverständlich ohne Gageforderung. Die Publikumszahlen hielten sich leider in Grenzen, trotz Werbung in Funk und Presse. Dennoch wurde dies ein sehr gelungener Abend!
Die Organisatoren um Kai Olaf Stehrenberg mussten schon beim Aufbau der Anlage improvisieren. Kurzfristig fanden sich Helfer, die beim Ingangbringen der Anlage Unterstützung leisteten. Zudem fand sich für Ömür, der leider eine Lungenentzündung auskurieren musste, mit Heiko ein spontaner Ersatz für's Programm.

Schon beim Soundcheck entwickelte sich zwischen uns allen eine Art familiäre Atmosphäre. Selbst unser Sorgenkind, die Monitorbox, fügte sich irgendwann in die neu gebildete Gemeinschaft ein und funktionierte einigermaßen. Fast pünktlich konnten wir anfangen. Der inzwischen als Moderator umgekleidete Kai-Olaf begrüßte alle Anwesenden und leitete durchs Programm und kündigte jeden von uns mit einigen Sätzen an.

Kai-Olaf ließ zuletzt mit seinem Bassisten Simon zusammen auch einige Kostproben seines Schaffens von sich hören. Aufgrund der extremen Lichteinstellungen kam es nicht nur zu einem gerade noch durch eine Box vereitelten Sturzes von der Bühne (ausgerechnet mein Begleiter Frank, aber glücklicherweise geht es ihm inzwischen wieder richtig gut), sondern auch litten die Fotos darunter...

Es war eine gut arrangierte Mischung aus Singer/Songwriter Darbietungen, Folkpop, Rockpop und Deutschrock/Pop. Besinnliche Lieder waren dabei wie "Marie" von Kai Olaf oder "Wolke fünfeinhalb" von Matthias, Liebeslieder und viele viele Geschichten-Songs. Alle wurden sie mit viel Applaus vom Publikum bedacht. Dennoch haben wir einige wenige Schnappschüsse machen können (vielen Dank an Frank), unter Anderem ein gelungenes Gruppenfoto aller an der Veranstaltung beteiligten Künstler und Helfer.

Den Erlös erhielt die Organisation "Die Kinderhilfe Deutschland für Sri Lanka" am Ende des Abends, und mit einem lieben Dank an den Schuleiter Herrn Sell und an alle, die mitgeholfen hatten (Kasse, PA, Licht, Getränkeverkauf in der Pause) fand dieser Abend ein besinnliches Ende.
Noch ein paar Gespräche folgten, und dann gingen wir mit netten Erinnerungen auseinander und jeder fuhr in Richtung Heimat. Hierbei noch
einmal lieben Dank an Herrn Sell, der Frank und mir ermöglichte, bis zuletzt dazubleiben, da er uns einfach mal spontan in seinem Wagen mitnahm und bis Hannover chauffierte!

back